DRAWN
Foto: Christian Schwarzwald
DRAWN ist ein Bilderbuch, das der grafischen Logik von Christian Schwarzwalds Werk folgt und uns einen unmittelbaren und intensiven Eindruck von seiner Vorstellung von Zeichnung vermittelt.
Christian Schwarzwalds Œuvre verkörpert einen weiten Begriff von Grafik: Es umfasst ebenso die schnelle, einfach gehaltene Skizze und Notiz wie Editionen und Malereien. Seine Arbeiten entwickelt er als Elemente von Ensembles, die in Form von vielteiligen Raumarbeiten und Installationen präsentiert werden. Das Einzelblatt – als Zeichen – wird so zur Komponente eines komplexen Zeichensystems.
Dieses Buch wurde im Duplexverfahren gedruckt, was der Methode Schwarzwalds entspricht, in seinen Grafiken oft nur zwei Farben zu verwenden. Es beginnt mit einem reinen Bildteil, worauf eine chronologische Wiedergabe von hundert realisierten Projekten folgt. Der Index am Ende des Buches verbindet dessen verschiedene Abschnitte und ordnet die zahlreichen Bilder den Werken zu.
Die in diesen Band eingeflossenen Texte wurden von Elsy Lahner, Kuratorin für Zeichnung, von der Dichterin Ann Cotten, vom Kunsthistoriker Sebastian Egenhofer und vom Philosophen Marcus Steinweg verfasst. Lahner führt in die komplexe Zeichenwelt Schwarzwalds ein und vermittelt die Charakteristika zeitgenössischer Grafik. Cotten untersucht den Flow in der Kunst und macht deutlich, dass es kein Außerhalb des Bilderflusses gibt. Egenhofer analysiert Schwarzwalds grafisches System von Textur und Semiotik. Und Steinweg legt dar, was es bedeutet, ein weißes Blatt vor sich zu haben.
DRAWN is a picture book that follows the graphic logic of Christian Schwarzwald’s work in order to give an immediate and intense impression of his idea of drawing.
Christian Schwarzwald’s oeuvre embodies a broad concept of graphics: from quick, simple sketches and notes to editions and paintings. He develops his works as elements of ensembles, which are then presented as multi-part spatial works and installations. The individual sheet thus becomes a sign within
a complex signification system.
This book was printed in a duotone process, which corresponds to Schwarzwald’s method of often only using two colors in his graphics. It begins with a purely pictorial section, which is followed by a chronological reproduction of one hundred realized projects. The index at the end connects the various sections and assigns the numerous images to the works.
The texts included in this volume were written by drawing curator Elsy Lahner, poet Ann Cotten, art historian Sebastian Egenhofer, and philosopher Marcus Steinweg. Lahner offers an introduction to Schwarzwald’s complex world of drawing and conveys the characteristics of contemporary graphic art. Cotten examines flow in art and emphasizes that there is no outside to the flow of images. Egenhofer analyzes Schwarzwald’s graphic system of texture and semiotics. And Steinweg elaborates on what it means to be confronted with a blank page.
DRAWN
Foto: Christian Schwarzwald
DRAWN
Foto: Christian Schwarzwald