Sound

PERFORMING SOUND #31: UNFOLD! | Lapsung und Gašper Torkar

Eine Koveranstaltung mit der ARGEkultur

23. 10. 2021, 20.00 Uhr

In der Reihe 5020 PERFORMING SOUND, die von der FÜNZIGZWANZIG und Martin Loecker initiiert wurde, präsentieren Künstler*innen ihre Arbeiten aus den Bereichen Musik, Sound und Performance. Eine Exploration stilistischer und klanglicher Interferenzen.

LAPSUNG (aka Matt Davies) aus London kombiniert tanzbare Beats mit organisch - abwechslungsreicher Instrumentierung und verschachtelten Texturen,
die durch den zeitweiligen Einsatz von künstlicher Intelligenz eine spezielle Klangästhetik entfalten.
Lapsungs energetische Live-Auftritte, die er mit Visualsierungen kombiniert, brachten ihm Support-Slots für Acts wie Daedelus, Lapalux und Plastician.
 
Das Album ‘wORM’ wurde 2020 auf Daddy Kev’s Alpha Pup Records veröffentlicht –
gefolgt von einer EP mit Remix-Paket „I Don’t Need You, I Need wORM“ im Jahr 2021.
 
GAŠPER TORKAR aus Ljubiljana ist ein vielseitiger Künstler, der vor allem mit Klang und Sprache in unterschiedlichen Kontexten arbeitet.
Er komponiert Musik für Theater, Kunst- und Videoinstallationen, sowie für Performances und organisierte auch die Clubnacht NANI MO.
Seine 2021er Veröffentlichung „Accept the Risk and Continue“ wurde beim Kamizdat-Label in Ljubljana veröffentlicht und zeigt eindrucksvoll die Entwicklung seiner Musik und Klangästhetik beeinflusst von den vielfältigen Kooperationen der letzten Jahre: Club-orientierte Tracks lösen sich in verschiedene Richtungen auf: einmal krachig-tanzbar, einmal lyrisch-flächig, aber alles Teile der musikalischen Welt eines Künstlers, der sich weigert, sich einem Genre unterzuordnen und lieber eigene Pradigmen entwickelt.

FREIER EINTRITT!
VORANMELDUNG unter https://www.argekultur.at/Ars/Arge/Sale/SaleTicket.aspx?EventID=15816&Quantity=1&ReturnUrl=/Event/15816/performing-sound-31-unfold

Wo: Großer Saal, ARGEKultur, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg