(Hrg. R.Denzer & C.Höller, De Gruyter 2024)
Das Hören bzw. der Klang der gesprochenen Sprache bildet einen fließenden, zuweilen auch gebrochenen Akt der Veränderung in der Zeit. Gleichzeitig nehmen Mündlichkeit bzw. menschliche Stimmen auch Raum ein, schaffen neue Orte und unterliegen somit einer Situiertheit. Die Publikation bringt den Aufführungscharakter der Stimme und die verbindende, räumliche Qualität von Klang im Medium Buch zur Darstellung und präsentiert Arbeiten der bildenden Künstlerin Ricarda Denzer aus den letzten zehn Jahren.
Das Gespräch und die Diskussion wird von Bild- und Tonbeispielen begleitet und findet in englischer Sprache mit gelegentlichen Übersetzungen oder Zusammenfassungen ins Deutsche statt.
Ricarda Denzer ist Künstlerin und Lehrende an der Universität für angewandte Kunst Wien. Ihre Praxis kombiniert kollaborative, audiovisuelle, performative und kuratorische Arbeit, die sich häufig um mündliche Erzählung und Hören als Methode der situierten Forschung und Formfindung dreht. Zuletzt initiierte sie die künstlerische (Forschungs-) Platform Sounding Research (2021 – ), gab das eJournal #13 der ZHDK Zürich (Un_Univerity mit Jo Schmeiser, 2017), die Bücher Perplexities (2013) und Silence Turned Into Objects (2014) mit heraus und kuratierte u. a. das Kunstprojekt About the House – W. H. Auden in Kirchstetten.
Seth Weiner setzt bei seiner Arbeit, die oft Performance und Anregung zugleich ist, eine Vielfalt an Medien ein und erforscht die Leerstellen zwischen architektonischer Fiktion und gesellschaftlicher Konvention, um sowohl gegenwärtige wie auch imaginierte Raumumgebungen zu schaffen. 2008 begann Weiner das Musikprojekt Sadie Siegel, bei dem er unter Verwendung des Namens seiner Urgroßmutter mit sich selbst zusammenarbeitet und Sound als architektonische Handlung erforscht. Die beiden leben und arbeiten in einem Keller im 2. Wiener Gemeindebezirk. Weiner hat prozessbasiert und kollaborativ mit Untitled Collective (mitbegründet in Los Angeles, 2010-2012), Gruppe Uno Wien, zusammengearbeitet und war von 2012-2018 Co-Artistic Director von Care Of Editions mit Sitz in Berlin, einem konzeptionellen Geschäftsmodell in Form eines Plattenlabels. Seit 2018 ist Weiner künstlerischer Leiter des Palais des Beaux Arts Wien.
EN:
book launch
Thursday, 24 October 2024, 5 p.m.
A conversation between Seth Weiner and Ricarda Denzer about the book
Ricarda Denzer – ganz ohr / all ears
Audio Trouble, Para-Listening, and Sounding Research
(ed. R.Denzer & C.Höller, De Gruyter 2024)
The act of hearing the sound of spoken language forms a fluid, sometimes fractured act of change in time. At the same time, orality and the human voice are situated in space and thus create new places. This publication brings to the fore the performative character of the human voice and the unifying, spatial quality of sound and presents works by the artist Ricarda Denzer from the last ten years.>
The talk and discussion will be accompanied by visual and audio examples and will be held in English with occasional translations or summaries into German.
Seth Weiner
often containing performance and proposal simultaneously, Seth Weiner’s work employs a wide range of media in which he explores the gaps between architectural fiction and social convention to create both actual and imagined spatial environments. In 2008, Weiner began the music project of Sadie Siegel, using his great-grandmother’s name to collaborate with himself and explore sound as an extension of touch, expression of space, and a way to create impossible places.
Weiner has worked process-based and collaboratively with Untitled Collective (co-founded in Los Angeles, 2010-2012), Gruppe Uno Wien, and from 2012-2018 served as the Co-Artistic Director of Berlin-based Care Of Editions, a conceptual business model in the form of a record label.
Since 2018, Weiner has been the artistic director of Palais des Beaux Arts Wien.
Ricarda Denzer is an artist and has taught since 2013 at the University of Applied Arts Vienna.
Her practice combines collaborative, audiovisual, performative, and curatorial work, frequently around oral narration and listening as a method of situated research and finding form. She recently initiated the artistic (research) platform Sounding Research (2021–), co-edited the ZHDK Zurich ejournal #13 (Un_Univerity, with Jo Schmeiser, 2017), the books Perplexities (2013) and Silence Turned Into Objects (2014), and curated About the House – W. H. Auden in Kirchstetten and other art projects.