Infotour

Sozialversicherung für KünstlerInnen

Informationsveranstaltung zu Sozialversicherungsangelegenheiten von KünstlerInnen

22. 01. 2009, 19.00 Uhr

Organisiert vom Kulturrat Österreich
Eine Kooperation von Galerie 5020, Kulturrat Österreich und KSVF
mit Petra Oswald (KSVF), Peter Ransmayr (SVA, Landesstelle Salzburg), Bettina Wachermayr (KSVF), Daniela Koweindl (Kulturrat Österreich / Moderation)

Informationsveranstaltung zu Neuerungen im Künstlersozialversicherungsfonds-Gesetz (KSVFG) bzw. zu Neuerungen für Versicherte in der SVA (u.a. Selbstständigenvorsorge).

KünstlerInnen gelten als Neue Selbständige, unterliegen der Pflichtversicherung bei der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA) und haben die Möglichkeit aus dem Künstlersozialversicherungsfonds (KSVF) einen Zuschuss zu ihren Versicherungsbeiträgen zu beziehen.

2008 hat sich einiges verändert. Zum einen ist seit April 2008 die Novelle des KSVF-Gesetzes in Kraft: Die Materie ist nicht grundsätzlich besser, dafür noch einmal um einiges komplizierter geworden. Zum Beispiel: Statt Abschaffung der Mindesteinkommensgrenze als Zuschussvoraussetzung gibt es nun eine Reihe an Ausnahmeregelungen, die allerdings nur begrenzt und nicht in jedem Fall anwendbar sind. Teile der Novelle gelten rückwirkend ab 1.1.2008, andere Teile rückwirkend ab Beginn der Tätigkeit des KSVF seit 2001. Allerdings lassen sich nun - bei entsprechenden Ersuchen - viele offene Rückzahlungsforderungen aus dem Weg räumen.

Zum anderen ist seit Beginn 2008 die Selbständigenvorsorge - als 2. Säule der Pensionsversicherung - verpflichtend. Ab 2009 besteht die (mehr als fragwürdige) Möglichkeit der freiwilligen Arbeitslosenversicherung für Selbständige. In beiden Fällen werden (teilweise lang bindende) Entscheidungen verlangt: Welche Vorsorgekasse wähle ich aus? Macht diese Arbeitslosenversicherung denn Sinn für mich?

ExpertInnen aus dem KSVF und der SVA werden nach kurzen einführenden Vorträgen zu Versicherungssituation und Besonderheiten für KünstlerInnen auch für individuelle Fragen zur Verfügung stehen.

Im Rahmen einer Infotour quer durch Österreich im Jänner und Februar 2009, organisiert vom Kulturrat Österreich.