Ausstellung

Stefan Maria Heizinger

Séance und Gegenzauber

13. 09. - 06. 10. 2012

Eröffnung: Mittwoch, 12.09.2012, 19 Uhr
Einführung: Sandro Droschl

In der Ausstellung “Séance und Gegenzauber” geht es um Projektionsverhalten im Zusammenhang mit dem Bilderpool des World Wide Web: es geht darum, Auswege aus Bildkonzeptionen zu suchen und in diesen neuen Wegen eine mögliche emotionale Entwicklung für sich zu sehen. In dem Zusammenhang verkörpert dbluboy die Rolle des Identitätssuchers, lyrischen Ich's, WebSurfers, Sich-Entwicklers.

dbluboy ist eine Kunstfigur. Er ist die Personifizierung männlicher Identitätssuche und eine reale Schlüsselfigur, die für Identifikation, Phantasie, Umwandlungsfähigkeit und Kontakt steht. dbluboy schafft Situationen – er manipuliert die Dinge, greift in die Ausstellung ein und verdeutlicht damit das Prozesshafte.

dbluboy trägt ein T-Shirt mit Aufschrift (“Innovate or Die”), ein Herz ist ausgeschnitten auf der Rückseite seiner Jacke. Er hat eine besondere Affinität zur Farbe und ihrer Wandelbarkeit, insbesondere zu Blue und Pink.

“In meiner Arbeit geht es um Aneignung von Bildmaterial, häufig aus dem World Wide Web. Mich beschäftigt dabei die Frage, wie sich diese Bilder auf meine Wahrnehmung auswirken bzw. umgekehrt: Wo dockt meine Wahrnehmung an? Welches neue Bild kann im Prozess der Auseinandersetzung gewonnen werden? Mein Untersuchungsfeld hat drei Blickrichtungen: einmal das digitale Außenbild, dann meine Rezeptoren, die daraus ein Innenbild formen und drittens eine mögliches Entwicklungsbild als Ausweg." (Stefan Maria Heizinger)