Film-Lecture

"Was macht der Blick im Film?"

How Mortal These Fools are...

16. 12. 2004, 19.30 Uhr

Von und mit Didi Neidhart

A Midsummer Night's Dream, USA 1935, Regie: William Dieterle & Max Reinhardt, Choreographie: Bronislava Nijinska, mit James Cagney, Dick Powell, Mickey Rooney, Olivia de Havilland, Kenneth Anger

Können Filmbilder lügen? Wessen Bilder sehen wir eigentlich im Kino? Wer produziert sie? Eine vermeintlich objektive Kamera, die uns qua Distanz in Sicherheit wiegt? Oder doch der subjektive Blick von RegiseurInnen? Was passiert, wenn die subjektiven Blicke mehrerer ProtagonistInnen für unser Auge (Film-)Bilder produzieren, deren "AutorInnen" nicht mehr identifiziert werden können? Wie hängen der Blick, das Sehen, das Erblickt-Werden und das Begehren mit der Konstruktion und De-Konstruktion von Identitäten zusammen? Gibt es ursprungslose Bilder? Was ist eine "halb-subjektive Kamera"? Was ein multiperspektivischer "kristalliner" Blick?